Ein Tag mit … Thomas Markl, Research Forecasts

Im Interview gibt Thomas einen Einblick in seinen Arbeitsalltag im Research und erläutert, warum er als Wächter unserer Fixed-Income-Modelle immer skeptisch bleiben muss.

Was gefällt dir an dem Arbeitsumfeld bei Quoniam?

Vor allem, dass es mich befähigt, gut zu arbeiten. Die Kollegen sind einfach top. Von den direkten Teammitgliedern bis hin zum Management ist die Kommunikation immer auf Augenhöhe. Und es gibt eine firmenweite Hilfsbereitschaft – egal, wen du fragst, jeder unterstützt dich und hilft dir, wo sie oder er kann. Auch wenn wir sehr professionell arbeiten, ist die Atmosphäre untereinander immer freundschaftlich.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei dir aus?

Morgens treffen wir uns im täglichen Morning Meeting virtuell mit dem gesamten Investments-Bereich. Darauf folgt ein kurzer Check-In-Termin mit dem Research Team, in dem wir dringende Themen klären. Im Anschluss widme ich mich meinen Aufgaben: Ich trage die Verantwortung für unsere produktiven Fixed-Income-Modelle und die dazu gehörigen Daten. Die konkreten ToDos rundherum sind jeden Tag sehr abwechslungsreich.

Welches Projekt beschäftigt dich gerade am meisten?

Im Moment beschäftige ich mich stark mit dem technischen Refactoring unserer Fixed-Income-Modelle. Wir bauen eine neue technologische Plattform auf Python-Basis auf – vorher waren wir mit SAS unterwegs.

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job und wie gehst du mit ihnen um?

Definitiv das Sicherstellen von Datenqualität und dem korrekten Modell-Output. Wenn es um Daten im Research geht, gilt die Regel „garbage in, garbage out“ – wenn ich fehlerhafte Daten in das Modell kippe, funktioniert es nicht mehr. Teil meines Jobs ist es, wachsam zu sein und eine permanente Skepsis gegenüber den verwendeten Daten und Ergebnissen zu haben. Wenn wir Research-Ergebnisse in produktiven Code umsetzen, ist das Mehraugenprinzip wichtig: Dann schauen mehrere im Team, ob die Menge der Daten stimmt, ob die Korrelationen auffällig sind usw. Wenn es Auffälligkeiten gibt, schauen wir uns die Daten genauer an. Für Implementierungsprojekte müssen deshalb immer die Punkte Code Review und Daten-Plausibilisierung fest eingeplant werden. Schließlich treffen wir auf Basis der eingesetzten Modelle Investmententscheidungen.

Was machst du, wenn du gerade nicht für Quoniam aktiv bist?

Aktuell vor allem viel Zeit mit meinen Kindern verbringen. Außerdem spiele ich gerne Gitarre und beschäftige mich viel mit dem Thema IT Security.

Deine aktuelle Buchempfehlung?

Ich kann auf jeden Fall „Never split the difference: Negotiate as if your life depends on it“ von Chris Voss, der früher übrigens beim FBI mehr als 20 Jahre lang Verhandlungsführer bei Geiselnahmen war, empfehlen. Dazu gibt es auch eine Masterclass „The Art of Negotiation“.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN