Krieg in der Ukraine: Position von Quoniam und Auswirkungen auf Investments

Wir von Quoniam sind solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und möchten allen Opfern dieses Konflikts unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen. Aus der Perspektive eines Asset Managers gehen wir davon aus, dass dieser Konflikt die Sicherheitsarchitektur und unsere Energiepolitik nachhaltig verändern und zu erheblicher Volatilität führen wird. Die Situation ist dynamisch und schnelllebig.

Wir halten und hielten keine Wertpapiere, die von der russischen Regierung und verbundenen Institutionen, d. h. verbundenen Organisationen und Behörden, ausgegeben wurden. In Anbetracht der Situation haben wir außerdem den Kauf von russischen Emittenten im Allgemeinen bis auf Weiteres gestoppt.

Wir werden das bestehende Russland-Exposure im Einklang mit unseren treuhänderischen Pflichten und den individuellen Richtlinien der jeweiligen Kundenmandate managen. Der Wertpapierhandel ist aktuell herausfordernd, da er teilweise eingestellt wurde und die Liquidität am Markt extrem niedrig ist.

Unsere Anlageexpertinnen und -experten evaluieren die aktuellen Ereignisse und Marktentwicklungen sowie die Auswirkungen der verhängten Sanktionen kontinuierlich.