Ein Tag mit … Hanna Kurz, Client Relations

Hanna berichtet im Interview, wie ihr Alltag als Betreuerin von institutionellen Investoren aussieht und was Quoniam als Arbeitgeber besonders macht.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei dir aus?

Als Kundenbetreuerin stehe ich permanent in engem Kontakt mit unseren Geschäftspartnern. Daraus ergeben sich viele unterschiedliche Themen – einen “typischen” Tagesablauf gibt es nicht. Wir informieren unsere Investoren über ihre Portfolios und aktuelle Marktthemen und beantworten ihre individuellen Anfragen. Zudem suchen wir regelmäßig den Kontakt zu potenziellen Neukunden. Das alles tun wir sowohl online, telefonisch als auch persönlich im Rahmen von Geschäftsreisen.

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der eigenen Fortbildung – vor allem zum Thema Nachhaltigkeit, da ich Mitglied unseres internen Teams für verantwortungsvolles Investieren (kurz SRI-Team) bin. Weitere Spezialthemen, die uns bei Client Relations beschäftigen, sind zum Beispiel die Anbindung von Neukunden, die Unterstützung im Know-your-Customer (KYC)-Prozess sowie die Umsetzung individueller Anlagewünsche.

Was ist deine Rolle im SRI-Team?

Ich bin die Schnittstelle zwischen SRI-Team und Client Relations. Dazu gehört, dass ich Nachhaltigkeitsthemen in mein Team trage. Umgekehrt hole ich aus Client Relations auch Feedback zu aktuellen Kundeninteressen und -anforderungen für das SRI-Team ein. Die Informationen fließen dann in die Priorisierung der Themen rund um nachhaltiges Investieren und die Produktentwicklung ein.

Beschreibe das Arbeitsumfeld bei Quoniam mit drei Wörtern.

Spannend, kollegial und eigenverantwortlich. Spannend, weil wir verschiedene Kunden mit individuellen Bedürfnissen betreuen, was immer wieder neue, interessante Themen hervorbringt. Kollegial, weil wir uns ständig mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Teams austauschen. Eigenverantwortlich, weil wir unsere Arbeit und die Betreuung der Kunden selbstständig und mit viel Gestaltungsspielraum organisieren.

Was ist ein besonderer Moment bei Quoniam, der dir in Erinnerung bleibt?

Die Weihnachtsfeier im Senckenberg-Museum werde ich nie vergessen. Da haben wir zu Live-Musik unter Dinosauriern getanzt. Es ist immer schön, gemeinsam mit allen Kollegen von Quoniam Zeit zu verbringen – und dann auch noch in einer so atemberaubenden Kulisse zwischen Flugsaurier und T-Rex. Ein toller Moment!

Deine aktuelle Buch- und Serienempfehlung?

Ich lese gerade erneut Herr der Ringe, ein großartiges Buch. Was Serien betrifft, hatte ich zuletzt viel Spaß an „LOL-Last One Laughing“.

Vielen Dank für das Gespräch.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN