Förderung von Vielfalt als strategische Priorität

Vielfalt verbindet und ist entscheidend für kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nigel Cresswell, CFA
CEO, Managing Partner

Vielfalt verbindet und ist entscheidend für kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit. Zum Thema Diversity gibt es zahlreiche hervorragende Bücher und Forschungsartikel – wenn Sie nach einem guten Einstieg in das Thema suchen, probieren Sie das Buch „Rebel Ideas“ von Matthew Syed aus. (Vielen Dank an Jess Melville für diese Empfehlung.)

Die Idee von Diversity ist jedoch nicht neu. Wie in dem Buch erwähnt, sagte der englische Philosoph John Stuart Mill bereits im 19. Jahrhundert: „It is hardly possible to overrate the value… of placing human beings in contact with persons dissimilar to themselves, and with modes of thought and action unlike those with which they are familiar… Such communication has always been, and is peculiarly in the present age, one of the primary sources of progress.“

Die Asset-Management-Branche hat in Sachen Diversity und einer von Vielfalt geprägten Belegschaft noch einen weiten Weg vor sich, in Deutschland sogar noch ausgeprägter als anderswo. Der aktuelle Citywire Alpha Female Report – der mit dem Frauenanteil nur einen Aspekt von Diversity abdeckt – zeigt beispielsweise, dass Deutschland mit nur 6% Frauen im Fondsmanagement hinter dem weltweiten Durchschnitt liegt. Das ist ein erschreckend niedriger Anteil. Wir müssen als Branche gemeinsam und entschlossen Maßnahmen ergreifen, um dies zu ändern.

Als CEO von Quoniam lege ich großen strategischen Wert auf eine Kultur mit einem klaren Purpose, die Vielfalt fördert und ausreichend Flexibilität für unterschiedliche Lebensmodelle unserer Mitarbeiter*innen schafft. Davon profitieren nicht nur unsere Mitarbeiter*innen, sondern auch unsere Kund*innen und weitere Stakeholder, da wir die Vorteile nutzen können, die Diversity mit sich bringt. Derzeit sind 26% unserer Investment Professionals Frauen und 17 Nationalitäten sind in unserem Unternehmen vertreten. Wir betrachten dies jedoch nicht als „Erfolg“ im Vergleich zu Branchen-Statistiken, sondern sehen es als Zeichen dafür, dass wir auch noch Verbesserungspotential in dieser Hinsicht haben.

„Es ist unser klares Ziel, Vielfalt weiter zu fördern und in unserer Unternehmenskultur zu verankern.“

Nigel Cresswell, CFA
CEO, Managing Partner

Das wird aber nicht von alleine nur mit der Veröffentlichung dieses Statements geschehen. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich meine erste Einstellung bei Quoniam vorgenommen – eine dezidierte Position, die diese Themen vorantreiben soll. Ich freue mich sehr, Camilla Udd als unsere neue Head of Culture, Diversity and Change vorzustellen.

Camilla ist eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet und hat die Themen Kultur, Veränderung und Vielfalt in mehreren international tätigen Unternehmen weiterentwickelt und verankert. In ihrer neuen Funktion wird sie mit mir als CEO und dem weiteren Management Team eng zusammenarbeiten, um strategischen Input zu liefern und unsere gemeinsamen Bemühungen zu koordinieren sowie die Umsetzung in unseren Teams voranzutreiben.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Camilla und unserem gesamten Team, um unsere Unternehmenskultur zu stärken, den Wandel erfolgreich zu begleiten und Diversity und Inklusion zu fördern und zu feiern!

LinkedIn