Stay SOCIAL: wie aus dem Diskurs mit Kunden ein neues Produkt entstand

Customisation in der Praxis: Dr. Christian Gärtner und Hanna Kurz aus dem Bereich Client Relations erläutern am Beispiel des SOCIAL Fonds, wie sie teamübergreifend ein neues Produkt entwickelt haben. Im Ergebnis ist eine Anleihestrategie entstanden, die auf die realen Bedürfnisse von Sozialversicherungsträgern zugeschnitten ist.

Wie seid ihr auf das Thema gekommen?

Dr. Christian Gärtner (CG): Wir haben mit vielen Kunden und Geschäftskontakten aus dem Sozialversicherungsbereich gesprochen. Beispielsweise bei AOKs und Berufsgenossenschaften kam das Thema Liquiditätsanlage immer wieder auf, weil es viele Herausforderungen mit sich bringt.

Welche Herausforderungen sind das konkret?

Hanna Kurz (HK): Sozialversicherungsträger haben gemäß Sozialgesetzbuch (SGB) einen engen Spielraum bei der Anlage ihrer Rücklagen. So muss z. B. der Sitz der Emittenten in Europa sein und Währungs-, Ausfall- sowie Zinsrisiken müssen zusätzlich abgesichert werden. Doch in Zeiten von Niedrigzinsen ist „sehr sicher“ nahezu gleichbedeutend mit „wirft nichts ab“. Die Möglichkeiten, hier einen angemessenen Ertrag zu erzielen, sind also massiv eingeschränkt.

CG: Viele Investoren aus dem SGB-regulierten Bereich konnten v. a. aufgrund von Währungsrisiken nicht mit unseren bestehenden Strategien am Anleihemarkt partizipieren. Sie konnten nicht von unserer 5- bis 10-jährigen Erfahrung im Bereich Fixed Income Factor Investing profitieren. Da haben wir uns gedacht: Entwickeln wir doch einfach ein Produkt, das diese Möglichkeit bietet und gleichzeitig konform mit der Regulierung ist.

Wie sieht diese Lösung aus?

HK: Der Fonds Quoniam Bonds MinRisk SGB* setzt die gesetzlichen Vorgaben des §83 SGB IV um und ist trotz Niedrigzinsumfeld rentabel. Das Ergebnis: Hohe Qualität, gute Veräußerbarkeit auch in Stressphasen, gesteigerter risikoadjustierter Ertrag – zu überschaubaren Kosten.

„Der SGB-konforme Rentenfonds ist nur ein Beispiel dafür, wie schnell und flexibel wir auf individuelle Kundenbedürfnisse reagieren können.“

Hanna Kurz
Client Relations

Bei der Konzeption eines so spezialisierten Produkts war sicher Einiges zu beachten, oder?

CG: Ja, wir haben mehrfach mit verschiedenen Ministerien gesprochen und die Freigabe aller zuständigen Bundesbehörden eingeholt. Wir wollten schließlich sicher gehen, dass der Fonds 100% gesetzeskonform ist. Das hat sich gelohnt: Die Anlagebedingungen des Produkts sind offiziell vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) freigegeben.

Wer war sonst noch involviert?

HK: An der Fondskonzeption und -auflegung waren hauptsächlich die Teams Portfolio Management, Product Management, Governance und Client Relations beteiligt. Zudem hatten wir einen engen Austausch mit unserem Nachhaltigkeitsteam, da das Produkt wie alle unsere Publikumsfonds einen integrierten ESG-Ansatz anwendet. Extern haben wir uns außerdem noch mit den Fondsgesellschaften abgestimmt, bei denen der Fonds aufgelegt wird. Alles in allem also echtes Teamwork mit vielen Mitgestaltern!

„Vom Portfolio Management über das Nachhaltigkeitsteam bis hin zu den zuständigen Ministerien – viele Beteiligte und gutes Teamwork haben den erfolgreichen Start des Produkts ermöglicht.“

Hanna Kurz
Client Relations

Gibt es bereits Erfolge zu vermelden?

HK: Wir haben das Produkt Anfang August gelauncht und bisher kommt es gut bei den Investoren an. Mehrere haben bereits investiert und wir sind fleißig dabei, es weiter bekannt zu machen. So eine Strategie erfolgreich an den Markt zu bringen und damit vor allem Probleme der Kunden zu lösen – das ist der Aspekt meines Jobs, der mir mit Abstand am meisten Freude bereitet!

Liquidität und angemessener Ertrag für die Rücklagen SGB-regulierter Anleger

Sozialversicherungsträger haben gemäß §83 SGB IV einen engen Spielraum bei der Anlage ihrer Rücklagen. Hier bietet Quoniam eine Lösung, welche die gesetzlichen Vorgaben rentabel umsetzt.
Mehr erfahren

*Quoniam Bonds MinRisk SGB
Verwaltungsgesellschaft: Union Investment Privatfonds GmbH
Portfoliomanagement: Quoniam Asset Management GmbH