Wie schaffen wir multidimensionalen Wert für Investoren?
Die Herausforderungen für institutionelle Investoren hinsichtlich der Kapitalanlage werden immer größer. In diesem Umfeld ist es entscheidend, einen Asset Manager an der Seite zu haben, der deutlich mehr bietet, als nur Geld zu verwalten. Worauf es in Zukunft wirklich ankommt.
Nigel Cresswell, CFA
CEO, Managing Partner
Investoren müssen sich aktuell mit massiven Veränderungen auseinandersetzen. Zu nennen sind hier die derzeitigen geopolitischen Entwicklungen – insbesondere der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine –, die durch die Coronapandemie ausgelösten Entwicklungen, die steigende Inflationsrate sowie die wachsende Unsicherheit an den Aktien- und Fixed-Income-Märkten.
Zudem findet ein grundsätzlicher Paradigmenwechsel statt im Hinblick auf die Art und Weise, wie wir leben und wirtschaften. Es setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass ein Wirtschaften ohne Berücksichtigung ökologischer und sozialer Faktoren nicht nachhaltig sein kann. Speziell der Klimawandel ist bereits eine reale Bedrohung – doch die gute Nachricht lautet: Wir Menschen haben das Wissen und die Technologie, um einen Weg der Transformation zu beschreiten, der den kommenden Generationen eine positive Zukunft bieten wird. Dazu notwendig sind vor allem die Reduzierung der globalen Emissionen und die Erreichung der Klimaneutralität bis spätestens zum Jahr 2050.
Diese Transformation kostet jedoch. Um die EU-Klima- und Energieziele bis 2030 zu erreichen, muss Europa einen jährlichen Investitionsrückstand von fast 180 Milliarden Euro aufholen. Die Politik hat erkannt, dass dem Finanzsektor bei der dringend erforderlichen Transformation der Realwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle zukommt. Die ambitionierten Nachhaltigkeits- und Klimaziele der Europäischen Union können nicht allein von öffentlicher Hand getragen werden. Auch privates Kapital ist dringend erforderlich, um die notwendigen Veränderungen voranzubringen.
„Bei Quoniam sehen wir es als unsere Aufgabe, nicht nur Geld zu verwalten, sondern multidimensionalen Wert zu schaffen.“
Nigel Cresswell
CEO, Managing Partner
Die alten Regeln gelten nicht mehr
Damit einhergehend steigen die Herausforderungen für Investoren. Für sie wird es immer wichtiger, bestehende Praktiken und Investitionsansätze zu überdenken, um zu prüfen, ob diese weiterhin zukunftsorientiert und vorausschauend sind. Denn die Spielregeln in einer sich sehr dynamisch entwickelnden Welt ändern sich. Lösungen und Herangehensweisen von gestern funktionieren morgen vielleicht nicht mehr – sie sollten ständig in Frage gestellt und modifiziert werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Die Asset-Management-Branche muss diese Veränderungen berücksichtigen und zugleich die Investoren bestmöglich bei dieser Entwicklung unterstützen und sie begleiten.
Bei Quoniam sehen wir es als unsere Aufgabe, nicht nur Geld zu verwalten, sondern multidimensionalen Wert zu schaffen. Wir sind hier, um einen Mehrwert zu schaffen für unterschiedliche Stakeholder, sowohl für die aktuellen als auch für die zukünftigen. Wir sind uns sehr bewusst, dass wir in erster Linie unseren Kunden verpflichtet sind. Zugleich sind wir davon überzeugt, dass alle Stakeholder miteinander verbunden sind und den Kundeninteressen daher am besten mit einem nachhaltigen System als Ganzem entsprochen wird. Als wissenschaftsbasierter Asset Manager ist es unser Ziel, unsere technologischen und analytischen Fähigkeiten in Kombination mit unserer Kapitalmarktexpertise zu nutzen, um konkrete Lösungen zu schaffen, die unsere Kunden bei dieser Transformation unterstützen.
Im Hinblick auf unsere Dienstleistungen und Kundenbeziehungen bedeutet das, dass wir für unsere Kunden Alpha liefern, erfolgreich Risiken managen und ihnen somit robuste Anlagestrategien bieten wollen. Das Ziel sind langfristig überdurchschnittliche risikobereinigte Renditen. Ein zentraler Baustein ist die Förderung von Innovation, die zu einer ständigen Verbesserung im ganzen Unternehmen führt, die dann ihren Weg in die Portfolios unserer Kunden findet – beispielsweise im Investmentbereich die Identifizierung neuer Alpha-Quellen.
Transparenz und maßgeschneiderte Lösungen
Gleichzeitig wollen wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die den Investoren dabei helfen, ihre langfristigen Ziele zu erreichen, indem wir ihre Investmentmeinungen verstehen und sicherstellen, dass diese in ihren Portfolios zum Ausdruck kommen. Dabei legen wir großen Wert auf maximale Transparenz, angefangen bei unserem quantitativen Investmentprozess bis hin zum Reporting. Wichtig ist es, zugleich Einblicke, Analysen und Orientierung zu bieten. Auf Basis unserer systematischen, faktenbasierten Quant-Perspektive können wir Wirkungszusammenhänge erklären und verdeutlichen.
Das gilt insbesondere auch für das Thema Nachhaltigkeit. Sie ist für institutionelle Investoren zu einem wichtigen Kriterium geworden – nicht nur im Hinblick auf das Rendite-Risiko-Profil, sondern auch hinsichtlich der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in ihren Portfolios. Wir helfen unseren Kunden beim Thema Nachhaltigkeit und ESG, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und ihre Ziele zu erreichen.
Nachhaltigkeit ist zu einem Big-Data-Thema geworden. Datenmenge und Datenvielfalt sind stark gewachsen und werden das auch zukünftig tun. Für die ESG-Integration in den Investmentprozess ist jedoch nicht nur die Quantität entscheidend, sondern die Qualität der Daten ist ebenso wichtig, wenn nicht noch wichtiger. Hierfür sind wir bei Quoniam gut aufgestellt, denn als langjähriger und erfolgreicher Quant-Manager haben wir das Know-how, die Vielzahl von ESG-Datenquellen, die für den Investmentprozess relevant sind, zu ordnen, zielgerichtet zu analysieren und konsequent in Anlageentscheidungen zu überführen.