Ein Tag mit … Rocío Muñiz, Portfolio Management

Rocío spricht über ihren Alltag im Portfolio Management, blickt auf 20 Jahre bei Quoniam zurück und teilt ihre ausführliche Liste an Buchempfehlungen.

Beschreibe die Arbeit bei Quoniam mit drei Worten.

Freundlich, professionell und kreativ.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei dir aus?

Als Portfolio Managerin behalte ich den Markt und die Performance unserer Produkte stehts im Blick. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bin ich für die globalen Aktienstrategien MinRisk, Core und Core Plus zuständig. Wir kümmern uns in diesen Strategien um das notwendige Rebalancing, also die Anpassung der Portfolios – zum Beispiel an neue ESG-Ausrichtungen oder an Benchmark-Änderungen. Zudem überwachen wir laufend, ob die strategische Ausrichtung noch passt und stellen sicher, dass die Mandate den Produktversprechen gerecht werden. Gleichzeitig stehen wir als fachliche Experten bei Kundenanfragen beratend zu Verfügung.

Wie blickst du auf deine bisherige Zeit bei Quoniam zurück?

Als ich vor fast 20 Jahren hier angefangen habe, war ich noch sehr jung. Quoniam hat mich über verschiedene Lebensphasen hinweg begleitet: von den frühen Jahren meiner beruflichen Laufbahn über die Gründung einer Familie bis heute. Damals war ich die erste Frau im Bereich Investments, heute sind ein Viertel der Bereichs-Kolleginnen weiblich – eine erfreuliche Entwicklung, wie ich finde. Die ersten Jahre bei Quoniam waren sehr kreativ; in einem kleinen Team haben wir das Unternehmen als Quant Manager im Bereich Aktien etabliert. Damals waren wir 20 Leute, heute arbeite ich mit rund 140 klugen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Genauso wie ich persönlich ist auch Quoniam in den vergangenen 20 Jahren immer weiter gewachsen.

Was sind deine Highlights der vergangenen Jahre?

Der Aufbau unseres ESG-Ansatzes zwischen 2013 und 2020. Nachhaltiges Investieren hat mich schon immer interessiert und es war eine tolle Erfahrung, das Thema bei Quoniam zu integrieren. Nachhaltigkeit bedeutet für mich, etwas Konkretes zu machen – wenn wir als Investment Manager sozial, ökologisch und ethisch Einfluss nehmen und etwas bewegen können. Zudem arbeiten wir gerade an einem neuen Innovationsprozess für den Bereich Investments. Ziel ist es, die Effektivität und die Geschwindigkeit von Innovationen zu steigern.

Wenn du gerade nicht für Quoniam aktiv bist, was machst du gerne?

Ich bin der größte Fan von meinen Kindern und feuere sie bei ihren Field-Hockey-Turnieren an. Außerdem laufe ich gerne, etwa 80 Kilometer pro Monat. Ich liebe es, zu lesen, Zeit mit der Familie zu verbringen und mich mit Ernährung, griechischer Philosophie und Kryptowährungen zu beschäftigen. Aktuelle politische und ökonomische Themen verfolge ich vor allem im The Economist und der Financial Times. Mir ist es wichtig, nicht nur deutsche Medien zu konsumieren, sondern Diversität in der Berichterstattung zu haben. Deshalb lese ich gerne Zeitungen aus anderen Ländern in anderen Sprachen.

Deine aktuelle Empfehlung?

„Tales by light“ ist eine ergreifende Serie von Simon Lister über Kinderarbeit. Mein liebster Podcast ist von Lex Fridman „Conversations about the nature of intelligence, consciousness, love, and power“. Als inspirierendes Hörbuch über Leadership kann ich „Why Leaders Eat Last“ von Simon Sinek empfehlen. Wenn es um Bücher geht, kann ich mich nicht entscheiden. Daher hier meine persönliche Literatur-Hall of Fame:

  • Scott E. Page: The Difference: How the Power of Diversity Creates Better Groups, Firms, Schools, and Societies
  • Matthew Syed: Rebel Ideas
  • Reed Hastings, Erin Meyer: No Rules Rules: Netflix and the Culture of Reinvention
  • Patty McCord: Powerful
  • Lois Lowry: The Giver
  • George Orwell: Animal Farm, 1984
  • Maya Angelou: I Know Why the Caged Bird Sings
  • J.R.R. Tolkien: Lord of the Rings
  • Herman Hesse: Siddharta
  • Franz Kafka: The Methamorphosis
  • Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Damit ist man auf jeden Fall eine Weile beschäftigt. Vielen lieben Dank für das Gespräch und die Empfehlungen!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN