Quoniam gewinnt World-class Workplace Award (Best in DACH) von Effectory

Gemeinsam mit Effectory, einem der führenden Anbieter von Mitarbeiter-Feedback-Lösungen, hat Quoniam im Jahr 2022 eine Employee-Engagement-Umfrage durchgeführt. Wir sind stolz darauf, dass das Feedback unserer Mitarbeitenden aus dieser Umfrage bestätigt hat, dass Quoniam ein hervorragender Arbeitsplatz ist, und dass wir mit dem Effectory World-class Workplace Award (Best in DACH) 2022-2023 ausgezeichnet wurden.

Unternehmen erhalten das Gütesiegel „World-class Workplace“ nur dann, wenn sie sowohl beim Employee Net Promoter Score (eNPS) als auch bei den Arbeitgeberbewertungen zu wichtigen Themen wie Freude an der Arbeit, Wohlbefinden, Arbeitsbelastung, Unternehmenskultur sowie Arbeitsumfeld und -bedingungen über dem Benchmark-Durchschnitt liegen.

Es zahlt sich aus, Mitarbeiter*innen zuzuhören

Trotz der großen Herausforderungen, die die Folgen der COVID-19-Pandemie und des Krieges in der Ukraine mit sich brachten, gelang es Quoniam, ein Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter*innen weiterhin hoch engagiert waren.

„Unsere Mitarbeiter*innen sind und bleiben unser höchstes Gut, und wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung von Effectory. Sie zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass es sich auszahlt, unseren Mitarbeiter*innen zuzuhören.“

Nigel Cresswell
CEO, Managing Partner

Uns war stets bewusst, dass der Erfolg von Quoniam eng mit der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen verbunden ist. Deshalb engagieren wir uns nicht nur für Spitzenleistungen im Finanzsektor, sondern auch für unsere Mitarbeiter*innen. Im Laufe der Jahre haben wir mehrere Lösungen für das Thema Mitarbeiterfeedback umgesetzt: Zentrale Umfragen in der gesamten Belegschaft, strategische Impulse, wie z. B. der Hybrid Work Scan, und themenbezogene Impulsbefragungen.

Punkte, auf die wir stolz sein können

Zwischen 2020 und 2022 sah sich Quoniam mit einer Reihe von externen Herausforderungen konfrontiert, die die Moral und das Engagement der Mitarbeiter hätten beeinträchtigen können. Die Ergebnisse der unternehmensweiten Umfrage haben jedoch gezeigt, dass die Belegschaft von Quoniam weiterhin überdurchschnittlich engagiert und motiviert ist.

Zu den Faktoren, die zu dieser Widerstandsfähigkeit beitrugen, gehörte die positive Dynamik innerhalb der Teams, wobei die große Mehrheit der Mitarbeiter*innen ihre Zufriedenheit an der Atmosphäre im Team und dem hohen Grad des Vertrauens festmachte. Darüber hinaus schnitt Quoniam in Bereichen wie Freude an der Arbeit, Zusammenarbeit im Team, Vertrauen in Kolleg*innen und Vorgesetzte sowie freie Meinungsäußerung deutlich besser ab als die Benchmark. Diese Ergebnisse zeigen, dass es Quoniam gelungen ist, ein integratives und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, das starke Beziehungen und ein Gefühl der Zugehörigkeit fördert.

Mehrere Aspekte der Mitarbeitererfahrung bei Quoniam wurden als besonders positiv hervorgehoben. Die Umfrage ergab, dass ein erheblicher Prozentsatz der Mitarbeiter mit der Teamdynamik, dem Arbeitsumfeld und den verfügbaren Ressourcen sowie der Zusammenarbeit innerhalb der Organisation zufrieden war.

Diese positiven Antworten unterstreichen das Engagement von Quoniam, eine Kultur zu schaffen, die Teamarbeit wertschätzt, ein förderliches Arbeitsumfeld bietet und die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens stärkt.

Kontinuierliche Verbesserung

Obwohl Quoniam in vielen Bereichen beeindruckende Ergebnisse erzielt hat, ist uns bewusst, wie wichtig kontinuierliche Verbesserungen sind, um das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter*innen aufrechtzuerhalten. In der Umfrage wurden spezifische Verbesserungsthemen genannt, die Quoniam aktiv in Angriff nimmt. Dazu gehören begrenzte Ressourcen in einigen Bereichen, Arbeitseffizienz, bessere Kommunikation der Unternehmensstrategie sowie der strategischen Ziele an die Mitarbeiter*innen. Quoniam geht diese Handlungsfelder proaktiv an.

Wir haben zum Beispiel fünf strategische Schlüsselprojekte identifiziert, die derzeit für die Entwicklung des Unternehmens besonders wichtig sind. Der Schwerpunkt liegt nun auf diesen Projekten, und die Teams haben mehr Freiraum, um sich auf sie zu konzentrieren. Außerdem steuern wir alle Projekte über den Objectives and Key Results (OKR)-Ansatz – ein Framework für Zielsetzungen, das Quoniam seit 2018 verwendet. Mit diesem Ansatz ist immer transparent, welcher Bereich an welchem Thema arbeitet und wie jedes Team zu den strategischen Unternehmenszielen beiträgt. Um dies zu erreichen, legt das Management vierteljährlich strategische Ziele auf der Grundlage des Fortschritts der priorisierten Projekte fest, die in internen Webcasts erläutert werden. Die Teams können dann ihre Ziele für das kommende Quartal formulieren und sie mit den Unternehmenszielen in Einklang bringen. Dies hilft nicht nur bei der Priorisierung von Ressourcen, sondern schafft auch Transparenz und zeigt, wie wir gemeinsam an der Erreichung unserer strategischen Ziele arbeiten.

Fazit

Die Auszeichnung „World-class Workplace“ zeigt, dass Quoniam in der Lage ist, auch in herausfordernden Zeiten ein hohes Maß an Mitarbeiterengagement aufrechtzuerhalten, und ist ein Beweis für unsere organisatorische Stärke. Indem wir Aspekte wie Teamdynamik, Arbeitsumgebung, Zusammenarbeit und effektives Management in den Vordergrund stellen, hat Quoniam eine Arbeitsplatzkultur geschaffen, die die Mitarbeiter*innen zu Höchstleistungen anspornt. Wir sind uns jedoch auch der Bedeutung einer kontinuierlichen Verbesserung bewusst und arbeiten aktiv an den Bereichen, die weiterer Aufmerksamkeit bedürfen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren Mitarbeiter*innen für ihr ehrliches Feedback in der Employee Engagement Survey bedanken. Ohne ihre umfangreiche Beteiligung hätten wir unsere Maßnahmen nicht so zielgerichtet steuern können und hätten diese Auszeichnung nicht erhalten. Wir sind sehr dankbar dafür und freuen uns, auch weiterhin ein offenes Feedback von unseren Kolleg*innen zu erhalten.

  • Über den World-class Workplace Award

    Der „World-class Workplace Award“ ist ein geschätztes Gütesiegel für herausragende Leistungen in der Arbeitswelt, das jährlich an leistungsstarke Organisationen verliehen wird. Es ist eine Auszeichnung, die nicht gekauft werden kann und ausschließlich auf den Meinungen und dem Feedback der Mitarbeiter*innen beruht.

    Im Rahmen einer umfassenden, von Effectory durchgeführten unternehmensweiten Untersuchung werden die Ergebnisse der Unternehmen mit den Effectory-Benchmarks für Arbeitgeber verglichen. Nur diejenigen, die diese Benchmarks übertreffen, erhalten das Label „World-class Workplace“.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN